Direkt zum Inhalt
Startseite
Freiwillige Feuerwehr Wendhausen

Hauptmenü

  • Startseite
  • Aktive
  • Jugendfeuerwehr
  • Kommando
  • Förderverein
  • Einsätze
  • Ausstattung
    • TSF-W
    • CCFM 3000
    • MTW
    • Feuerwehrhaus
  • Termine
    • Kalender
    • Persönliche Terminliste
Benutzermenü
  • Anmelden

Pfadnavigation

  1. Startseite

Spendenaufruf zur Förderung der Ausstattung unseres neuen MTW

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Wendhausen, Sülbeck, Neu Wendhausen und Neu Sülbeck,

die Freiwillige Feuerwehr Wendhausen stellt seit 1902 Brandschutz und Hilfeleistung in unseren vier Ortsteilen sicher. Seit 1969 betreiben wir engagiert Jugendarbeit in unserer Jugendfeuerwehr. All dies machen wir ehrenamtlich. Wir wenden uns an Sie, weil wir Ihre Unterstützung bei der Ausstattung unseres neuen Mannschaftstransportwagens, kurz MTW, benötigen.

Unser aktuelles MTW wurde 2009 beschafft. Damals hat sich die Beförderung der Aktiven und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr zu Ausbildungsplätzen, Sportstätten, Wettbewerben und Gruppenveranstaltungen auf Gemeinde- und Kreisebene als zunehmend herausfordernd erwiesen. Es wurde ein geeignetes und noch gut erhaltenes Fahrzeug (VW T 4 – Baujahr 2002) aus Eigenmitteln erworben und in Eigenleistung zu einem MTW umgebaut.

Das MTW ist das meist genutzte Fahrzeug unserer Feuerwehr. Es dient natürlich dem Transport von Feuerwehrleuten im Einsatzfall. Hier hat es sich sehr bewährt. Genau wie der Aufgabenbereich der Einsatzabteilung hat sich der Aufgabenbereich des MTW im Einsatzgeschehen in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Entsprechend umfangreicher ist die verlastete Ausrüstung geworden.

Wichtigste Nutzerin des MTW ist unsere Jugendfeuerwehr. Dort nehmen zurzeit 14 Mädchen und Jungen im Altern von 10 bis 17 Jahren regelmäßig und sehr engagiert am wöchentlichen Dienst teil. Sie sichern so den Bestand der ehrenamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr Wendhausen. 

Zwischenzeitlich kommt unser VW T 4 jedoch unterhaltstechnisch und mit einem Alter von 23 Jahren an seine Grenzen. Auch für das erweiterte Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Wendhausen ist das Fahrzeug einsatztaktisch nur noch eingeschränkt nutzbar. 

Von der Samtgemeinde Ostheide wird uns jetzt einer gebrauchter VW T 5 mit langem Radstand aus deren kommunalen Fuhrpark zur Verfügung gestellt. Für den Um- uns Ausbau zum Feuerwehrfahrzeug werden Kosten in Höhe von ca. 14.000 Euro veranschlagt. Die Kosten für die Grundausstattung wie Lackierung und Funkgeräte trägt die Samtgemeinde Ostheide. Darüber hinaus sind weitere Einbauten wie u. a. Standheizung und Außenmarkise zum Wetterschutz geplant, die vor allem unseren Jugendlichen bei ihren zahlreichen Aktivitäten zugutekommen. Diese Kosten müssen wir jedoch aus eigenen Mitteln finanzieren. Um Kosten einzusparen, erfolgen die Umbauarbeiten größtenteils in Eigenleistung durch unsere Mitglieder.

Wir freuen uns deshalb sehr, wenn Sie den Umbau unseres neuen MTW und damit die Arbeit der Einsatzabteilung und vor allem die der Jugendfeuerwehr mit einer Spende unterstützen. Unser Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt, wir stellen Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt aus. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an (Jens Layher, jens.layher@feuerwehr-wendhausen.de, 04137 813423).

Kontoverbindung: 

Freiwillige Feuerwehr Wendhausen
Sparkasse Lüneburg (BIC NOLADE21LBG)
IBAN DE29 2405 0110 0009 0002 09
Stichwort: Spende MTW

Oder den QR-Code mit Ihrer Banking-App scannen.

Image
QR Code Spende MTW


 

Tags

  • Aktive
  • Jugendfeuerwehr
  • Förderverein
  • Passwort zurücksetzen

Nächste Termine

Datum Uhrzeit Titel
05.07.2025 00:00 Kreiszeltlager
20.08.2025 19:00 Übungsdienst
23.08.2025 09:00 Übung Gefahrgutgruppe
29.08.2025 17:00 Vorbereitung Sommerfest
30.08.2025 19:00 Sommerfest
RSS-Feed

Impressum und Datenschutzerklärung

Unterstützt von Drupal