Alarmierung zur Besetzung des MTWs als Führungsfahrzeug des Vegetationsbrandbekämpfungszug Ostheide. Bericht der Samtgemeindefeuerwehr Scharnebeck:
Am 15.04.2025 um 16:04 Uhr entdeckte die Waldbrandzentrale in Lüneburg über den Wald in Nutzfelde eine Rauchwolke. Daraufhin wurde der 1. Zug der Feuerwehren der SG Scharnebeck mit Boltersen, Rullstorf und Scharnebeck alarmiert. Nach ersten Erkundungen hat der Einsatzleiter entschieden, den Vegetationsbrand-Zug der SG Ostheide zur Unterstützung zu alarmieren.
Nachdem das Feuer schnell gelöscht war, wurde mit den Nachlöscharbeiten begonnen. Hier kamen Schaufeln und Haken zum Einsatz um, um die Brandstelle kleine Wälle zu bilden.
Außerdem wurden vier Kreisregner eingesetzt. Die Tanklöschfahrzeuge fuhren im Pendelverkehr zwischen Einsatzstelle und der Wasserentnahmestelle in Nutzfelde, um die Wasserversorgung sicher zu stellen. Nach fast sechs Stunden war der Einsatz beendet.
Es waren aus beiden Samtgemeinden insgesamt 110 Einsatzkräfte vor Ort. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist unklar.
Einsatz am 15.04.02025 um 16:04 Uhr
Einsatzstichwort: B3 – Waldbrand klein
Einsatzort: Scharnebeck - Nutzfelde
Feuerwehren: FFW Boltersen, FFW Rullstorf, FFW Scharnebeck
Brandmeister vom Dienst (BvD)
Text: Petra Sarmiento-Westphal, Pressesprecherin FF SG Scharnebeck